Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Familienbetrieb Merget

Von der Gründung bis heute

1952 wurde das Unternehmen von Uhrmachermeister Werner Reichau in der Frohsinnstraße 13 in Aschaffenburg gegründet. Nach seinem Tod 1968 führte die Ehefrau Wilhelmine das Geschäft weiter. 1972 folgte ein baubedingter Umzug in die Frohsinnstraße 19.

Friedrich Merget absolvierte von 1965 - 1969 seine Lehre im Uhrmacher-Handwerk im Uhrenfachgeschäft Oster in Seligenstadt. 1972 legte er erfolgreich seine Meisterprüfung ab. Bis zur Selbstständigkeit war er als Uhrmachermeister bei Uhren Bauer in Hanau tätig.

1981 erfolgte die Geschäftsübernahme in der Frohsinnstraße durch Uhrmachermeister Friedrich Merget. 1995 Umgestaltung der Geschäfts- und Werkstatträume und Ausbau des Sortiments. 2012 dann die Neueröffnung von "Frohsinn Uhren & Schmuck" in der Frohsinnstraße 11 mit vergrößerter Uhrmacherwerkstatt sowie Zertifizierung durch den Zentralverband.

2014 begann Sohn Martin Merget seine Ausbildung im Uhrmacher-Handwerk, die er 2017 als 1. Bundessieger (geehrt mit dem silbernen Siegel der Handwerkskammer) abschloss. Zwischenzeitlich wurde auch die Eigenmarke "Merget & Sohn" auf den Markt gebracht.

Im Jahr 2019 erhält Friedrich Merget den Goldenen Meisterbrief für über 40 Jahre als Handwerksmeister und das goldene Siegel der Handwerkskammer für die Leistungen als Ausbilder. Im gleichen Jahr erfolgte die Umbenennung des Unternehmens in Juwelier Merget e.K.

2020 Neueröffnung der Filiale in Hanau in der Fahrstraße 13 mit Erweiterung der Uhrmacher- und Goldschmiedewerkstatt. Im Sommer 2020 legt Martin Merget erfolgreich seine Meisterprüfung ab.

Seit 1981 bis heute bildeten und bilden wir aus:

3 Auszubildende im kaufmännischen Bereich

8 Auszubildende im Uhrmacher-Handwerk, darunter zwei Landes- und ein Bundessieger

3 Auszubildende im Goldschmiede-Handwerk, darunter eine Landessiegerin

Bundessieger Martin Merget

Quelle: Main-Echo vom 02.01.2018

Fasziniert von filigranem Handwerk

Handwerk: Martin Merget wurde in Berlin als Deutschlands bester Uhrmachergeselle ausgezeichnet

Mit viel Fingerspitzengefühl und Fachwissen hat sich Martin Merget einen begehrten Titel erarbeitet: Der 22-Jährige ist Deutschlands bester Uhrmachergeselle. Die Auszeichnung im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks hat er vor kurzem in Berlin erhalten.
Gegen fünf weitere Kollegen aus dem ganzen Bundesgebiet konnte sich Merget durchsetzen. Der junge Mann aus Karlstein hat im elterlichen Uhren- und Juweliergeschäft in der Frohsinnstraße sein filigranes Handwerk gelernt. Ob ihm dieser Beruf da bereits in die Wiege gelegt wurde?
Martin Merget winkt ab: »Als Kind war ich eher selten im Laden oder in der Werkstatt.« Gedrängt habe er seinen einzigen Sohn nicht, den gleichen Beruf zu ergreifen, versichert sein Vater, Uhrmachermeister Friedrich Merget (66), der gemeinsam mit seiner Frau Ellen zwei Juweliergeschäfte betreibt.

Copyright 2021 Juwelier Merget, Aschaffenburg und Hanau